Organisation der Erich Kästner-Schule

Die Buchverwaltung organisiert die Schulbuchausgabe und kümmert sich auch um die Rücknahme dieser.

Derzeit sind Frau Griesdorn und Herr Krahl für die Buchverwaltung zuständig.

Schulfeste

Eine Schulfestwoche voller Höhepunkte

Viel Spaß, fröhliche Gesichter, zufriedene Mienen und viele, viele Gäste - die Jubiläumsfeiern zum 40. Geburtstag der Erich Kästner-Schule führten von einem Höhepunkt zum anderen.

Zum Samstagabend versammelten sich schließlich ehemalige Schüler und Lehrer, die anschließend in der Mensa der Uni noch lange in ihren Erinnerungen an alte Zeiten schwelgen konnten.

Eine Schule steht nicht alleine auf der Welt da. Darum ist es wichtig, mit vielen außerschulischen Partnern zu kooperieren.

Hier finden sich Presseerklärungen der Erich Kästner-Schule.

Schwerpunkte der Erich Kästner-Schule

Berufswahlsiegel 2010
Comenius
Zu den Schwerpunkten unserer Schule gehören unter anderem die Berufswahlorientierung, die Gesunde Schule, die ästhetische Erziehung, das COMENIUS Projekt, "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", u.v.m .Schule ihne Rassismus

Comenius-Projekt "Growing up in Europe - Life and Education"

Auch in diesem Schuljahr geht es mit dem Comenius - Projekt weiter.

Reiseberichte vonTeilnehmern am Comenius-Austauschprogrammen

Every German participant of the exchange had a single task.

Here are their texts about our trip:

A summary of the Polish- German exchange as a part of the Comenius project.

The stay in Bochum 26-29.10.2010

For most of the participants of the trip it was the first occasion not only to visit Germany, but also to get to know it, at least by a few days of everyday life in a different European country. Thanks to living with their exchange partners, the students could discover how their peers lived in Germany. Since the very first day, due to the mutual wokshop classes and visiting the "Helden" exhibition the students had a chance to bond with the German teenagers. They could get to know each other better through discussions and working together, sharing ideas, reflections, observations. Visiting the exhibition devoted to heroes allowed a broader grasp of the topic, getting to know new figures closely connected with culture, civilization and religion of many European countries. The students discovered new aspects of history and life in the presented countries through the form of the exhibition, which was connected with the youth's active participation. They were involved in carrying out a certain work and presented the results of the cooperation with their partners.

The students underlined, that thanks to the various origins of the families they stayed with, they could see how multicultural integration looks on an everyday basis. It is hardly possible to see such a diversity of religions and cultures in the everyday life of the Poles. Being in school, taking part in lessons, experiencing different surroundings also gave the participants of the Comenius exchange the chance to expand their cultural horizons and obtain completely new experiences. They could really feel they grow and learn together in the European Union.

teachers

In March a group of eight pupils, Mrs. Hoffmann and Mrs. Wülfing went to Rybnik. Here are the students' reports about our interesting trip. As English is the project language of Comenius, the students had to write their texts in English, too:

fplusdFranzösisch an der EKS

Wir bieten Französisch als Begegnungssprache für alle im 6. Schuljahr, Französisch als Wahlpflichtfach vom 7.-10. Schuljahr und Französisch als neu einsetzende Fremdsprache vom 11.-13. Schuljahr. Jahrgangsübergreifend werden interessierte Schüler und Schülerinnen individuell oder in einer AG auf das französische Sprachendiplom DELF vorbereitet.

Im 11. Jahrgang wird das Fach Französisch als neu einsetzende Fremdsprache angeboten und kann von allen Schülerinnen und Schülern, die bisher kein Französisch in der Sekundarstufe 1 gelernt haben, als 2. - für Latein-Schüler auch als 3. - Fremdsprache gewählt werden

kum_logoÄsthetische Erziehung

Seit 2004 hat die Erich Kästner-Schule einen Kunst- und Medienzweig eingerichtet, der zwei Klassen je Jahrgang umfasst. Die Schülerinnen und Schüler erhalten 2-3 Stunden zusätzlichen Kunst- und Medienunterricht.

gute_gesunde_schuleGesundheitsförderung

Die Robert Bosch-Stiftung hat die Erich Kästner-Schule mit dem Titel "Gesunde Schule" ausgezeichnet. Diese Auszeichnung gilt den vielen Projekten der gesunden Ernährung (u.a. ein von Eltern betriebenes Pausencafé), der Bewegungsförderung (u.a. ein schuleigener Fitness-Raum), der .........

SOR-SMC-LogoSchule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Der Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ist nicht als Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit gedacht, sondern stellt eine Verpflichtung für die tägliche Haltung aller Schüler, Lehrer, Mitarbeiter der Schule dar.

Studienfahrt nach Amsterdam

Am 9.November 2011 machte sich der 13.Jahrgang unserer Schule auf den Weg zu einer Studienfahrt nach Amsterdam. Thema dieser Studienfahrt war der Widerstand gegen den Nationalsozialismus und die Verfolgung der Juden. Wir Schülerinnen und Schüler trafen uns um 8.00 Uhr an der Bushaltestelle Markstraße und erreichten Amsterdam um etwa 11 Uhr. Die ersten Eindrücke von der Architektur der Stadt konnte man schon sehr gut an dem pompösen Bahnhof sammeln. Damit dies auch „Studienfahrt“ genannt werden darf, galt es verschiedene Museen zu erkunden. Hierzu teilte sich der Jahrgang in zwei Gruppen.

Integrative Lerngruppe

Im Schuljahr 2010/11 hat die Erich Kästner-Schule erstmals eine integrative Lerngruppe eingerichtet.

Förderung für alle

Auf 4 unterschiedlichen Niveaustufen fördern wir das Sprachverständnis aller Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6. Wir setzen die Förderung in den höheren Jahrgängen entsprechend den individuellen Bedürfnissen fort.

Das Projekt "Höre meine Geschichte" findet seit einigen Jahren in Kooperation mit anderen Schulen statt.

KUM_Museum

Die Webseiten des Kunst & Medienzweiges werden derzeit, unter tatkräftiger Mithilfe von Schülerinnen und Schülern des Zweiges, erneuert. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Doch schauen Sie sich trotzdem auf unseren Seiten um. Sie werden Erstaunliches finden. Verschiedene Projekte und Arbeiten der Schülerinnen und Schüler, finden Sie unter K & M Aktiv sowie unter K & M Bilder.

Viel Spaß beim Stöbern......

Notebook - Englisch plus oder Naturwissenschaften plus

Profil Sport&Gesundheit

Technologieprofil

Einleitung Stufen

Sekundarstufe 1:

   
  • Durchgehender Klassenunterricht bis zur Klasse 10 
  • Besonderheit: Anstelle des frühen Beginns des Wahlpflichtbereichs Französisch als Begegnungssprache für alle Schüler in Klasse 6 (2-stündig) (Genehmigung beantragt)
   

Neigungsdifferenzierung ab Klasse 7: Wahlpflichtfächer sind:

 
  • Französisch
  • Arbeitslehre (Technik - Wirtschaft - Hauswirtschaft)
  • Naturwissenschaften
  • Darstellen und Gestalten
   

Sprachen- und Modulwahl ab dem 8. Jg:

 
  • Latein
  • Türkisch
  • Informatik
  • Englisch
  • Deutsch
  • Mathe
  • Sport
  • Kunst
  • Naturwissenschaften (NW)
  • Gesellschaftslehre (GL)
  • Haushaltslehre
  • Technik
  • Sowie unbenotete Förderangebote
   

Fachleistungsdifferenzierung:

 
  • Deutsch ab Jahrgang 9
  • Englisch ab Jahrgang 8 (Vorschlag der FK)
  • Mathematik ab Jahrgang 8 (Vorschlag der FK)
  • Chemie ab Jahrgang 9

Die Abteilung 5/6 stellt sich vor

Die Abteilung 5/6 wird geleitet von Herrn Kellner.

Einleitung Stufe 7/8

Einleitung Stufe 9/10

Die gymnasiale Oberstufe

       

Die Klassen 11 bis 13 bilden die Sekundarstufe II der Gesamtschule. Sie ist genauso wie an den Gymnasien strukturiert und heißt deshalb auch die gymnasiale Oberstufe. Ziel der Oberstufe ist das Abitur.

Die Oberstufe ist gegliedert in:

 
  • die Einführungsphase im 11. Jahrgang
  • die Qualifikationsphase im 12. und 13. Jahrgang mit der Wahl von 2 Leistungskursen

Am Ende der Qualifikationsphase findet die Abiturprüfung statt:

 

Diese besteht aus 3 Klausuren
  - je eine Klausur in jedem Leistungskursfach und
  - eine Klausur in einem Grundkursfach
und aus mindestens einer mündlichen Prüfung in einem weiteren Grundkursfach.

       

Mögliche Abschlüsse:

 

Abitur:

   

An der EKS mit gymnasialer Oberstufe kann man die „allgemeine Hochschulreife“ erwerben, die zum Studium an allen Hochschulen Deutschlands und an vielen Universitäten im Ausland berechtigt.

 

Fachhochschulreife:

   

Am Ende der Klasse 12 erreicht man bei durchschnittlich ausreichenden Leistungen den schulischen Anteil der Fachhochschulreife. Nach einem anschließenden einjährigen Praktikum oder mindestens zweijährigen Ausbildung kann man damit an allen Fachhochschulen in Deutschland studieren..

 

Hilfen zur Eingewöhnung in die Oberstufe:

   

In der ersten Woche des 11. Jahrgangs finden zwei Methodentage statt, die neben dem Üben bestimmter Methoden auch dem Kennenlernen und dem Eingewöhnen von Seiteneinsteigern dienen.

Im 11 Jahrgang erfolgt der Unterricht in vielen Fächern im Klassenunterricht. In den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik und in Geschichte, Biologie und Sport, sind so immer die gleichen Schülerinnen und Schüler zusammen, so dass die Umgewöhnung in das Kurssystem erleichtert wird. Außerdem gibt es in diesen Klassen durch den Klassenlehrer/die Klassenlehrerin sehr engen Kontakt zu der Beratunglehrerin/dem Beratunglehrer.

   

Zur Beratung und Betreuung in Laufbahnfragen und bei Problemen stehen vorrangig die Klassenlehrer/innen, die Beratungslehrer/innen und der Abteilungsleiter zur Verfügung.

       

Ansprechpartner:

       

Herr Hitschler

(Abteilungsleiter)

Frau Massmann

(Klassen- und Beratungslehrer des 11. Jahrgangs - Schuljahr 2011/12)

Herr Atrops

(Beratungslehrerin des 12. Jahrgangs)

Frau Kuhlmann

(Beratungslehrerin des 13. Jahrgangs)

     

Ihr findet uns im Oberstufenbüro

Haus A - Verwaltung Raum A 0.09

       

Alle wesentlichen Beiträge der Abteilung 5/6 werden hier gespeichert.

Die Schülervertretung ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit an der EKS - ohne Schülerinnen und Schüler bräuchte man ja keine Schule.

Die Kategorie, in der alle Einzelseiten landen, damit diese auch kategorisiert sind. Auf Dauer sollen da alle rein. Das wird aber noch ein wenig dauern.

Die Arbeitslehre umfasst die drei Fächer Hauswirtschaft, Technik und Wirtschaftslehre. Verbunden sind die drei Fächer durch den Themenbereich Arbeit .

Arbeitslehre in der Sekundarstufe I

In der Sekundarstufe I wechseln sich die Fächer der Arbeitslehre: Hauswirtschaft , Technik und Wirtschaftslehre ab.
Hauswirtschaft wird im 7 und 10 Jahrgang erteilt. Technik im 6 , 7 und 8 Jahrgang und die Wirtschaftslehre im 8,9 und 10 Jahrgang.

Technik

Jahrgang 6: Die Schülerinnen und Schüler erlernen den sicheren und sachgerechten Umgang mit Werkzeugen und Maschinen in den Technikräumen. Dabei erwerben sie einen einfachen Begriff von Arbeit im Produktionsprozess.
Beim Thema Informationstechnik setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit historischer Nachrichtenübermittlung auseinander und stellen ein historisches Nachrichtenübertragungsmittel her.

Jahrgang 7: Die Schülerinnen und Schüler vertiefen den sicheren und sachgerechten Umgang mit Werkzeugen und Maschinen im Technikraum. Sie analysieren, planen , experimentieren mit und optimieren technische Lösungen im Bereich der Fertigungsprozesse.

Jahrgang 8: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit elektrischen Schaltungen, der digitalen Schaltungstechnik und Geräten der Informationsverarbeitung und ihrer Subsysteme auseinander.
Dabei setzen sie Software ein, die zur Umsetzung technischer Probleme dient. Im Bereich Energieversorgung und -einsparung benennen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Systeme zur Energieumwandlung sowie die zu- und abgeführten Energieformen und vergleichen den Energie- und Rohstoffverbrauch von Geräten im Haushalt,

 

Das Fach Deutsch an der EKS wird in jeder Jahrgangsstufe unterrichtet und kann in der Oberstufe auch als Leistungskurs gewählt werden.

für Aktuelles aus der Berufsorientierung