Basmaleh Bazar, Maryam Dustova und Sophia Sahlouf (alle 10/3) haben mit ihrer Kurzgeschichte „Und da sah ich schon den ersten Kommentar“ einen ersten Platz im Schüler:innenwettbewerb „#meine.deine.unsere.werte: Wie geht Respekt im Internet?“ der Ruhr-Universität Bochum gewonnen. Ihr Text, der im Rahmen des Deutschunterrichts entstand, konnte sich zunächst gegen die klasseninterne Konkurrenz und dann gegen 140 weitere Einsendungen durchsetzen und wurde von der Jury als „ganz herausragend“ bewertet. Herzlichen Glückwunsch!
Hier geht es zur Kurzgeschichte: "Da sah ich schon den ersten Kommentar"
Update:
Am 19.8.2023 fand in den Kammerspielen des Schauspielhauses die Lesung und Preisverleihung zum Wettbewerb „#meine.deine.unsere.werte: Wie geht Respekt im Internet?“ statt. Den sensationellen ersten Preis erhielten Basmaleh Bazar, Maryam Dustova und Sophia Sahlouf aus der 10.1, die mit Unterstützung ihrer Deutschlehrerin Helene Höltker die Kurzgeschichte „Da sah ich schon den ersten Kommentar“ eingereicht hatten. Rund 140 Schüler:innen aus zehn Städten der Region schrieben in diesem Wettbewerb Kurzgeschichten. Die Texte bilden Alltagsbeispiele ab und schildern eindrucksvoll, welche Gedanken und Gefühle bei Nachrichten in den Sozialen Medien aufkommen.
Im Schauspielhaus wurden drei Kurzgeschichten prämiert, die an diesem Tag im Theater von den Autor:innen selbst dargestellt werden durften. Nach einem Grußwort der Schirmherrin Bärbel Bas führte Fernsehjournalist Eric Mayer durch das Programm, die Preisverleihung übernahm Prof. Dr. Björn Rothstein, stellv. Direktor der Professional School of Education.
Im Anschluss an die Preisverleihung wurden die Schülerinnen der Erich Kästner - Schule vom WDR interviewt (Ihr findet hier über diesen Link den Beitrag in der WDR-Lokalzeit von Montag: ). Ein bemerkenswerter Erfolg und eine bewegende Veranstaltung – Herzlichen Glückwunsch!
Ludger Jonischeit