hintergrund

Am 11.07.2017 durfte die Erich Kästner-Schule zu Gast im Alice Salomon Berufskolleg sein und hat dort den Abrahampokal überreicht bekommen.
Der offizielle Start des Abraham-Jahres an der Erich Kästner-Schule war am 10.10.2017 und wurde mit einer Auftaktveranstaltung eingeleitet. Hierbei waren alle Klassensprecher/innen, die gesamte SV, einige Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer und die Schulleitung anwesend. Besonders die Ansprache von Herrn Geers (Kinder-und Jugendring Bochum) hat die SV motiviert sich für dieses tolle Projekt einzusetzen und diesen Pokal nicht als Auszeichnung für bereits geleistetes Engagement anzusehen, sondern als Ansporn sich noch mehr als bisher in sozialen Projekten zu engagieren.

abraham2abraham1abraham3

Die Abraham-AG

Aufgrund dessen bietet Frau Wellmann seit diesem Schuljahr eine Abraham-AG an, in der sich die Schülerinnen inhaltlich mit dem Thema Rassismus auseinandersetzen und das Abrahamjahr-Motto „Wir sind eins“ kreativ gestalten.

ab ag1ab ag2

 Kunstprojekt - Einstellung des Abraham-Pokales

Des Weiteren bereitet die SV momentan eine Pokal-AG für das zweite Halbjahr vor, welche in Kooperation mit der Fachschaft Kunst entstehen soll. Ziel dieser AG ist die Erstellung eines Abraham-Pokals, der am Schulfest im Juni 2018 an die nächste Schule überreicht werden kann.

„Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte.“

Stellvertretend für die SV hat sich die Schülersprecherin Julia Nuhn im besonderem Maße engagiert und sich im Zuge der Wanderausstellung „Deine Anne“ als Peer-Guide ausbilden lassen und Schülergruppen durch diese interaktive Ausstellung begleitet. Hiermit leistet sie einen großen Beitrag zur Gestaltung des Projekttages zum 9.11. in der Sekundarstufe II.

abra deine anne

Zentrale Gedenkveranstaltung der Reichspogromnacht

Am Abend des 9.11.2017 besuchte Herr Wellmann mit einigen SV-Schülerinnen und Schülern die Zentrale Gedenkveranstaltung der Reichspogromnacht auf dem Dr.-Ruer-Platz. Diese Veranstaltung wurde vom Oberbürgemeister Thomas Eiskirch eingeleitet und dem Chor der IG Metall „Chorrosion“ musikalisch begleitet. Besonders beeindruckend war das Totengebet des Rabbiner Daniel Tsach sowie die Präsentation einer Schülergruppe des Alice-Salomon-Berufskollegs, welche an Susi Schmerler (eine Bochumer Jüdin zur Zeit des Nationalsozialismus) und ihre Familie erinnert haben.

reichsprogromnachtreichsprogromnacht2

Netzwerktreffen Schule der Vielfalt in der Rosa Strippe Bochum


Wie jedes Jahr im November erreichte uns auch dieses Mal als „Schule der Vielfalt“ die Einladung zum Netzwerktreffen regionaler Schulen in die Rosa Strippe in Bochum. Die SV-Lehrerinnen Frau Danou-Fuchs und Frau Wellmann nahmen mit sechs Schülerinnen und Schülern an diesem Projekttag am 28.11.2017 teil. Die Schülerinnen (Nikol Bittner, Marie Steinhoff, Julia Nuhn und Katharina Gröninger) und Schüler (Thies Buba und Fabian Jürgens) durften für die Erich Kästner-Schule die Urkunde für die diesjährige Aktion am Internationalen Tag gegen Homophobie am 17.5.2017 entgegennehmen. Die Schülerinnen und Schüler wurden stellvertretend für unsere Schule ausgezeichnet, da sie mit viel Engagement die Regenbogen-Armband-Aktion an unserer Schule unterstützt haben. So konnte die EKS ein Zeichen für Vielfalt, für eine bunte Gesellschaft und gegen Ausgrenzung, Intoleranz und Homophobie setzen.
Während des Netzwerktreffens bekamen die VertreterInnen der EKS die Gelegenheit sich mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern anderer Schulen zusammenzusetzen und darüber auszutauschen, welche Aktionen und Projekte an den jeweiligen Schulen schon durchgeführt worden sind und welche Aktionen man sich für die zukünftige Arbeit zu diesem Thema vorstellen könnte. Natürlich wurden auch Probleme diskutiert und gemeinsam an Lösungen gearbeitet.
Es war ein sehr produktives, motiviertes und ideenreiches Netzwerktreffen und die SV-VertreterInnen waren dankbar dabei sein zu dürfen.

netzwerk1netzwerk2

Demokratiekonferenz des Kinder-und Jugendrings


Am 23.11.2017 besuchten die Schülersprecherin Julia Nuhn und ihre Stellvertreterin Katharina Gröninger mit den SV-LehrerInnen Frau Danou-Fuchs, Frau Wellmann und Herrn Wellmann die Demokratiekonferenz im jüdischen Gemeindezentrum Bochum, die vom Kinder- und Jugendring Bochum jedes Jahr veranstaltet wird. Auf dieser Konferenz durfte das Plenum zunächst einen beeindruckenden musikalischen Beitrag der Charmonists bewundern, die gesanglich durch das jüdische Leben der 20er Jahre führte.
Danach konnten die Konferenzteilnehmer die „Deine Anne“-Ausstellung besuchen, die sich in den Räumlichkeiten der Jüdischen Gemeinde Bochum befindet.
Im dritten Teil der Konferenz stellten die Teilnehmer antirassistische Projekte und Aktionen vor, die sie durchgeführt haben oder die sich immernoch in der langfristigen Durchführung befinden.
Julia Nuhn und Frau Danou-Fuchs berichteten für die EKS von der diesjährigen Gedenkstättenfahrt ins Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar. Durch diese Fahrt leistet die EKS einen Beitrag zur antirassistischen, antifaschistischen und demokratischen Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler.

demokratiekonfdemokratiekonf2