An unserer Schule lernen etwa 1400 Schüler:innen aus vielen verschiedenen Ländern, Kulturen, Religionen und sozialen Schichten. Der Großteil der Schüler:innen ist mehrsprachig und hat Zuwanderungsgeschichte, was für unsere Schule prägend ist und unseren Schulalltag enorm bereichert.
Mit dem Ziel, sich besser kennenzulernen, um das Wir-Gefühl zu stärken und um viele Gemeinsamkeiten miteinander zu entdecken, hat die EKS eine Begegnungsfahrt für die Klassenstufen 5-7 nach Aachen organisiert, an der 30 Schüler:innen kostenfrei teilnehmen konnten. Begleitet wurde die Fahrt von Frau Tarhan, Herr Neumann und Frau Pilz.
Am 18.12.23 machte sich das Vielfalt-On-Tour-Team vom Bochumer Hauptbahnhof mit dem Regionalexpress auf den Weg nach Aachen. Die EKS wurde bei bestem Wetter in der schönen und geschichtsträchtigen Stadt empfangen. Nach einem kurzen Aufenthalt in der Jugendherberge und großer Begeisterung über die schöne Unterkunft, brachen wir zunächst direkt wieder auf. Auf dem Plan stand für den verbleibenden Tag ein gemeinsames Pizzaessen als Stärkung für die anschließend folgende Stadtrundführung. Mithilfe von zwei netten Stadtführer:innen lernten wir viele eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten Aachens kennen und durften zudem leckere Printen probieren. Nach unserem Besuch im Zentrum ging es zurück zur Unterkunft, wo wir nach dem Abendessen die verbleibende Freizeit bis zur Nachtruhe zusammen verbrachten. Es wurden Gesellschaftsspiele gespielt, Musik gehört, die Unterkunft erkundet, oder einfach nur gemeinsam gechillt und gequatscht.
Am Morgen des 19.12.23 starteten wir alle mit einem ausgewogenen Frühstück entspannt in den Tag. Das Wetter ließ an diesem Tag leider zu wünschen übrig, konnte uns aber weder die Pläne noch unsere Laune verderben. Wir brachen gegen 11 Uhr auf, um anschließend in Kleingruppen die Innenstadt und den Weihnachtsmarkt individuell zu erkunden. Um 14 Uhr erhielten wir bei einer kindgerechten Führung einen Einblick in das Wahrzeichen der Stadt, den Aachener Dom. Wir waren von den vielen Eindrücken und Informationen gleichermaßen fasziniert und überwältigt.
Nach dem kulturellen Input sollte aber natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen, sodass wir zum letzten Programmpunkt aufbrachen. Die Vorfreude der Schüler:innen war groß, denn es ging zum Trampolinpark, wo sich bei 90 Minuten Hüpfspaß alle noch einmal richtig auspowerten.
Zufrieden aber geschafft, freuten wir uns am Ende des Tages darauf, wieder in der Unterkunft zurück zu sein. Nach dem Abendessen packten wir unsere Koffer und säuberten schon einmal die Zimmer, sodass wir danach alle noch einmal den Abend genießen konnten.
Am Mittwoch, den 20.12.23, ging es dann nach dem Frühstück vom Aachener Hauptbahnhof zurück nach Bochum, um in die wohlverdienten Ferien und bevorstehenden Feiertage zu starten. Alle Teilnehmer:innen der Begegnungsfahrt verabschiedete sich mit einem lachenden aber auch einem weinenden Auge voneinander, weil wir ein richtig gutes Team waren und eine wirklich tolle Zeit miteinander hatten!
Die Begegnungsfahrt „Vielfalt-On-Tour“ war ein voller Erfolg, denn die Schüler:innen lernten sich klassen- und altersübergreifend besser kennen, tauschten sich viel miteinander aus und es wurden neue Freundschaften geschlossen.