Im Januar 2024 fand ein zweitägiges Upcycling Kunstprojekt der Klassen 6.1 und 4a statt.
Am Anfang stand das Sammeln von Plastikverschlüssen und Fundstücken aus dem Alltag. Selbst Holzstücke, die eigentlich für Feuerstellen gedacht waren, wurden durch individuelle Gestaltung in Kunststücke verwandelt und zu einem großen Bild zusammengefügt. Wichtig war die Zusammenarbeit und Unterstützung der Schüler*innen untereinander und somit das kreative jahrgangsübergreifende Arbeiten im Team.
Vorbereitende Tätigkeiten, wie das Grundieren der Holzflächen und Holzstücke übernahmen Schüler*innen des 10 Jahrgangs , die stundenweise die jüngeren Schüler*innen begleitet haben. Auch Erkundung durch die Erich Kästner- Schule machte den Kindern aus der 4a sichtlich Freude. Begeistert waren wir aber auch über das Interesse von Schüler*innen, die spontan in den Pausen am Projekt teilnahmen und die Kinder der 6.1 und unsere Gäste aus der Schule im Kirchviertel unterstützten.
Bereits das vierte Mal fand an der Erich Kästner-Schule ein Projekt mit der Grundschule im Kirchviertel statt.
Die begleitenden Lehrerinnen waren Andrea Engel (6.1/Profilzweig Kunst und Kultur) der EKS und Wera Tampier (Klassen- und Kunstlehrerin der 4a) von der Schule im Kirchviertel.
Es gibt auch einen Zeitungsartikel aus der WAZ (ein Klick vergrößert):