hintergrund

Ein einmaliges Schmuckstück für die Gesundheitserziehung

Mit einer kleinen Feierstunde und zahlreichen Gästen wurde die neue Fitnesshalle offiziell der Schule übergeben.

Damit bietet sich der Gesundheitserziehung, die an der EKS jahrzehntelange Tradition hat, ein moderner Raum, um den die Schule sicherlich so manches Fitness-Studio beneidet.

 

Ehrung für SteinIn der von Katja Leistenschneider von Bo 98.5 moderierten Feierstunde erinnerte der Bezirksbürgermeister Helmut Breitkopf-Inhoff an die Finanzierungsgrundlage, nämlich das Konjunkturpaket II, aus dem ca. 800 000 € in die Sanierung der alten Turnhalle investiert wurden. Der Schulleiter Walter Bald legte in seiner Eröffnungsrede besonderes Gewicht auf das Zusammenwirken zahlreicher Ämter der Stadt und das überaus große Engagement zahlreicher Sponsoren und Unterstützer - ehemaliger und aktueller Lehrer und des Fördervereins. Vor allem aber dankte er dem Initiator des Gesundheitsclubs der EKS, Wolfgang Stein, ohne dessen unermüdlichen Einsatz und ohne dessen Know-how diese Fitness-Halle nicht möglich geworden wäre.

Wolfgang SteinWolfgang Stein selbst erläuterte das Fitness-Konzept der EKS, wonach alle Schüler ab dem 7.Jahrgang ein regelmäßiges Gesundheitsprogramm mit Bewegungs- und Ernährungserziehung absolvieren. Mittlerweile ist ein Gesundheitsclub eingerichtet, für den Schülerinnen und Schüler als Fitness-Coaches ausgebildet werden. Dieses Konzept sucht im Land seinesgleichen! Wolfgang Stein würdigte besonders die Sponsoren: die Stadtwerke, die Barmer GEK, die Sparda, die Oase, Firmen wie medicos.Auf Schalke, Sissel, Nike, gym80, Staby, Rüther Metallbau, Fa. Heiner Stein, die großzügig mit Geld und Sachspenden einen wesentlichen Beitrag zur Einrichtung der Fitness-Halle geleistet haben. Auch der Club der Ehemaligen, die „Vitten Panta“, hat großzügig gespendet. Die weiteren Mittel, die eingebracht wurden, stammen vom Verein der Freunde der EKS und aus den Preisgeldern, die die Schule als Gewinner des Wettbewerbs „Gute Gesunde Schule“ erhalten hat.

Die Fitness-Coaches demonstrierten einige EKS-Gymnastik-Flows nach einer eingängigen Musik. Anschließend präsentierten sich Schulerinnen und Schüler der Klassen 7 - 12 in Aktion an den Fitnessgeräten.

Ein Highligt stellten die Vorführungen von Schüleriinen und Schülern der Unterstufe mit der „Dance-machine“ dar. Sie wurden angeleitet von dem ehemaligen Starlight-Star Trevor Hodge, ein sicher unvergessliches Erlebnis für die Schüler. Trevor Hogde brachte aber auch die Bürgermeisterin Frau Schäfer, Lehrer und andere Gäste ordentlich in Schwung.

EKS-Team FitnessEKS-Team Fitness 2EKS-Fitness 3EKS-Fitness 4