Das Team der Schulpflegschaft stellt sich vor
Im Schuljahr 21/22 hat es für den Vorsitz der Schulpflegschaft eine Änderung gegeben.
Gewählt wurden wir: Maria Steilmann (10.Jahrgang), Nicole Betken (EF und 8.Jahrgang) und Katrin Lux (7.Jahrgang).
Wir haben für uns beschlossen, den Schulpflegschaftsvorsitz im Team wahrzunehmen und die anfallenden Aufgaben gemeinsam zu bestreiten. Dabei haben wir versucht, unsere Interessen mit den Themengebieten der Elternmitarbeit unserer Schule zu verbinden.
Nicole Betken engagiert sich für möglicherweise konfliktreiche Gespräche und Teilkonferenzen und für den Bereich Mobiles Lernen/Ausstattung von Schule und Schüler:innen mit den entsprechenden Geräten.
Katrin Lux ist bei dem Thema Lernzeiten und ebenfalls im Bereich Mobiles Lernen/Ausstattung von Schule und Schüler:innen mit den entsprechenden Geräten mit dabei.
Gemeinsam mit Maria Steilmann kümmern wir uns um alle kurzfristigen Belange im Kontakt mit der Schulleitung und den Eltern und sehen uns da als Schnittstelle für die gegenseitige Informationsweitergabe.
Bei regelmäßigen Gesprächen mit der Schulleitung tauschen wir uns über Themen aus Elternanfragen oder aktuell anfallende Entscheidungen aus. Daher freuen wir uns auch sehr, wenn uns interessierte Anfragen oder Anregungen aus der Elternschaft erreichen. Dabei ist der schnellste Weg sicherlich die E-Mail –
Schulpflegschaft - Aktuelles
Pandemiebedingter Rückgang der Aktivitäten
Pandemiebedingt finden derzeit keine Veranstaltungen der Schulpflegschaft statt.
Bewegungsfläche für die Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 7 und 8 ist Streitpunkt zwischen der Erich Kästner-Schule und der Stadt Bochum
Juli 2019
Eine unendliche Geschichte wird sie hoffentlich nicht, die Auseinandersetzung der Erich Kästner-Schule mit der Stadt Bochum um die noch immer nicht eingerichtete bzw. grundlegend fehlende Bewegungsfläche für die Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 7 und 8 nach Errichtung des Mehrklassengebäudes auf dem Schulhof. Schulleitung und Schulpflegschaft bemühen sich gemeinsam um eine Lösung. Einen Überblick über den aktuellen Stand der Dinge und die Hintergründe gibt ein aktueller Artikel in der WAZ: https://www.waz.de/staedte/bochum/gesamtschule-streitet-mit-der-stadt-bochum-um-schulhof-id226480123.html.
Hitzefrei?!
Juni 2019
Endlich ist er da, der Sommer! Für Viele bringt er jedoch gerade aktuell (Kalenderwoche 26) zu heiße Temperaturen. Elternanfragen bezüglich des Anspruchs auf Hitzefrei häufen sich.
Das Schulgesetz des Landes NRW enthält dazu eine Regelung: "Bei großer Wärme in den Schulräumen entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter, ob Hitzefrei gegeben wird (BASS 12 - 52 Nr. 1, Ziffer 4.5). Anhaltspunkt ist eine Raumtemperatur von mehr als 27° C. Bei weniger als 25° C ist Hitzefrei nicht zulässig. In der Sekundarstufe II gibt es kein Hitzefrei." (Internetquelle: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Eltern/Rechtliches/Fragen-und-Antworten-zum-Unterricht/Unterrichtsteilnahme-Fernbleiben/FAQ2a/index.html;abgerufen am 25. Juni 2019 um 11:02 Uhr).
Die Schulen haben zudem die Möglichkeit, den Unterricht in kühlere Räumlichkeiten (z.B. im Unter- oder Erdgeschoss, abseits der 'Sonnenseite') oder auch nach draußen zu verlagern.
Übllicherweise achten die Lehrkräfte gemeinsam mit der Schulleitung auch darauf, dass ggf. wichtige Prüfungen auf einen kühleren Tag verlegt werden, da bewusst ist, dass das Konzentrationslevel an derart heißen Tagen und in aufgewärmten Räumlichkeiten deutlich geringer liegt als üblich.
Einen Rechtsanspruch auf Hitzefrei oder die Verlegung von Prüfungsterminen gibt es nicht!
Übrigens ist die Sekundarstufe II von der Hitzefrei-Regelung ausgeschlossen, da man davon ausgeht, dass die jungen Erwachsenen ihren Flüssigkeitshaushalt gut regulieren können und zudem ihre körperlichen Belastungsgrenzen kennen. Jüngere Schüler/-innen achten nicht immer darauf, ausreichend zu trinken oder in der prallen Sonne körperlich anstrengende Aktivitäten auszusetzen (z.B. ein Fußmallspiel in der Pause, Fangen spielen oder ähnliches).
"Clever lernen" - kostenfreies Elternseminar
Juni 2019
Am Mittwoch, 12. Juni 2019 fand von 19:00 - 20:30 Uhr in der Aula der Erich Kästner-Schule das von der Schulpflegschaft organisierte kostenfreie Elternseminar "Clever lernen" statt. Rund 70 Eltern nahmen an dieser Veranstaltung teil. Es handelte sich hierbei um ein neu konzeptioniertes Seminar, das allerdings auf den Inhalten des Elternseminars, dass im Schuljahr 2016/2017 unter dem Titel "Das Lernen lernen" angeboten wurde, aufsetzte. Die Referentin Dagmar Bahners, erfahrener Lern-Coach, informierte die Anwesenden über Lern-Motivatoren, ein optimales Lernumfeld, Lern-Störer und über unterschiedliche Lerntypen sowie verschiedene Methoden, um sich mit Lernstoff auseinanderzusetzen. Auch Rituale, die beim täglichen Lernen bzw. der Nachbereitung des Erlernten helfen, wurde gesprochen. Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, im Nachgang zu dieser Veranstaltung als besonderen Mehrwert ein kostenfreies, individuelles Coaching-Gespräch in Anspruch zu nehmen.
Fotos: Anke Zeqiri (2019) ©
Poetry Slam am 05. Juni 2019 von 18:00 - 20:30 Uhr in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung
Juni 2019
Am Mittwoch, 05. Juni 2019 findet in der Aula der Erich Kästner-Schule von 18:00 - 20:30 Uhr ein Poetry Slam unter dem Motto "Demokratie stark machen in NRW" in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung statt. Zentrales Thema ist hierbei die Gestaltung von Demokratie sowie deren Erhalt. Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner-Schule tragen ihre Gedanken dazu im Rahmen dieses modernen literarischen Vortragswettbewerbs vor. Die besten Slam-Poet/-innen werden die Chance haben, ihre Performance im Rahmen einer Abschlussveranstaltung am 19. Juni 2019 von 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr in Düsseldorf neuerlich vorzutragen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenfrei.
Foto: Anke Zeqiri (2019)
Datenschutzgrundverordnung
September 2018
Damit die Schulpflegschaft und die Klassenpflegschaften weiterhin per E-Mail, auf dem kurzen Weg, informieren können, wurden über die Klassenlehrer Einwilligungserklärungen ausgegeben, mit denen die Eltern bzw. Elternvertreter bestätigen, dass sie einer Erfassung, Speicherung und zweckgebundenen Nutzung der erhobenen Daten zustimmen. Die Schulpflegschaft bittet freundlichst darum, diese Einwilligungserklärungen schnell wieder an die Klassenlehrer zurückzuleiten. Vielen Dank! Ferner bittet die Schulpflegschaft darum zu beachten, dass eine Kommunikation via E-Mail ohne das Vorliegen der entsprechend unterzeichneten Erklärung nicht mehr stattfinden kann. Um den rechtlichen Anforderungen zu entsprechen nutzt die Schulpflegschaft daher für Einladungen zu Sitzungen den offiziellen Aushang am schwarzen Brett in der Eingangshalle der Schule. Protokolle werden in einfacher Ausführung (für den jeweiligen Vorsitz der Klassenpflegschaft) über die Hauspost zugeleitet.
Schuljahr 2017 / 2018
Autorenlesung mit Omid Pouryousefi im Rahmen der Veranstaltungsreihe Gedanken|Aula|Gedanken
Mai 2018
Zu einer Autorenlesung mit Omid Pouryousefi, Autor des Buches "Hoffnung gewinnt" versammelten sich am Donnerstag, 03. Mai 2018 Eltern, Lehrerkräfte und Schüler/-innen in der Aula der Erich Kästner-Gesamtschule. Die vom Verein der Freunde der Erich Kästner-Schule e.V. finanzierte Veranstaltung hinterließ bei den Teilnehmer/-innen einen nachhaltigen Eindruck. Unterhaltsam, nachdrücklich, einfühlsam und ermahnend berichtete der im Iran geborene Autor von seinen ersten Erfahrungen in Deutschland nach der Flucht aus seinem Heimatland. Er ließ Traumata Revue passieren, die ihn und sein Leben nachhaltig geprägt haben und heute eine sehr gute Grundlage für die Arbeit mit den "Ankommenden" (dieses Wort nutzt er lieber als "Flüchtlinge", da es weniger negativ behaftet ist) sind. Immer wieder hielt er inne und stellte den Bezug zwischen den Dingen, die er in früher Jugend erlebt hatte, und aktuellen Geschehnissen her, verdeutlichte so, dass "ankommen" heute in Teilbereichen besser begleitet wird, jedoch noch immer Potential für ein besseres Miteinander bietet. Vor allem die Digitalisierung sei eine große Chance, für ein harmonischeres Miteinander und eine bessere Kommunikation, um somit deutlich weniger Missverständnisse aufkommen zu lassen. Untermalt wurden seine Lesung und die authentische Berichterstattung durch Lieder, die Omid Pouryousefi in iranischer Sprache sang und dabei am Keyboard begleitete. Die Teilnehmer/-innen an der Veranstaltung hatten zum Abschluss noch Gelegenheit zu einem persönlichen Austausch mit dem Autor und zum 'Erhaschen' einer persönlichen Widmung in zum Verkauf angebotene Taschenbuchausgaben von "Hoffung gewinnt".
Foto: Anke Zeqiri (2019)
Poetry Slam am 24. April 2018 von 18:00 - 20:15 Uhr in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung
April 2018
Am Dienstag, 24. April 2018 findet in der Aula der Erich Kästner-Schule von 18:00 - 20:15 Uhr ein Poetry Slam unter dem Motto "Europa weiterdenken in NRW" in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung statt. Zentrales Thema ist hierbei die Zukunft Europas. Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner-Schule tragen ihre Gedanken dazu im Rahmen dieses modernen literarischen Vortragswettbewerbs vor. Die besten Slam-Poet/-innen werden die Chance haben, ihre Performance im Rahmen einer Abschlussveranstaltung am 28. Juni 2018 in Düsseldorf neuerlich vorzutragen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenfrei.
Unterrichtsregelung für Freitag, 13. April 2018 - BOGESTRA-Streik
April 2018
Für diesen neuerlichen Streiktag gilt grundlegend dieselbe Regelung wie bereits im März 2018 (siehe unten). Der Unterricht beginnt wie üblich ab 07:50 Uhr und endet spätestens um 12:45 Uhr. Entschuldigungen für dadurch entstehende Fehlzeiten bitte ausschließlich über den Organizer.
Unterrichtsregelung für Dienstag, 20. März 2018 - BOGESTRA-Streik
März 2018
Für Dienstag, 20. März 2018 hat die BOGESTRA Streiks angekündigt. Viele Schüler/-innen sowie deren Eltern sind auf den ÖPNV angewiesen, um zur Schule und wieder nach Hause zu gelangen. Eltern werden gebeten, soweit wie möglich, Fahrgemeinschaften zu bilden, um die Teilnahme ihrer Kinder am Unterricht zu gewährleisten. Der Unterricht findet wie üblich ab 07:50 Uhr statt und endet um 13:30 Uhr. Sollte es trotz aller Bemühungen nicht möglich sein, pünktlich zur Schule zu kommen bzw. besteht keine Möglichkeit, auf anderem Weg zur Schule zu gelangen als mit dem ÖPNV, so wird darum gebeten, von einer telefonischen Abmeldung beim Sekretariat abzusehen und stattdessen einen entsprechenden Eintrag im Organiser zu machen.
Ankündigung: Autorenlesungen mit Dominic Musa Schmitz (Autor des Buches "Ich war ein Salafist") und Omid Pouryousefi (Autor des Buches "Hoffnung gewinnt") an der Erich Kästner-Schule
Januar 2018
Im laufenden Schuljahr werden die oben genannten Autoren im März und im Mai Auszüge ihrer erfolgreichen Werke vorstellen und im Anschluss sowohl für das Signieren ihrer Bücher als auch für einen Austausch mit den Teilnehmer/-innen zur Verfügung stehen. Detail-Informationen zur beiden Veranstaltungen finden sich hier.
Sturmwarnung 18. Januar 2018 - Eltern entscheiden über Schulbesuch der Kinder
Januar 2018
Wir bitten, folgenden Hinweis der Bezirksregierung Arnsberg zu beachten:
https://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/presse/2018/01/011_18_01_17/index.php
Bitte informieren Sie sich in jedem Fall am frühen Morgen des 18. Januar 2018 auf der Internetseite der Erich Kästner-Schule wie auch auf der Homepage der Stadt Bochum, ob die Schulleitung oder auch ggf. die Stadt Bochum entschieden hat, den Schulbetrieb auszusetzen. Ferner wird angeraten, sich bei der BOGESTRA über den (Einsatz-) Bus- und Bahnfahrplan zu informieren. Angesichts der orkanartigen Sturmböen bis zu 115 km/h ist es denkbar, dass der ÖPNV zumindest temporär eingestellt wird.
Tag der offenen Tür - Schulpflegschaft und "Eltern für Eltern" standen Rede & Antwort
November 2017
Am Samstag, 25. November 2017 öffnete die Erich Kästner-Schule wieder ihre Pforten für interessierte Kinder und Eltern, die sich über das Schulangebot, Aktivitäten, Fördermöglichkeiten, Profilzweige und vieles mehr informieren wollten. Ab 09:00 Uhr präsentierten sich die diversen Fachbereiche, Sekundarstufen, die Schülervertretung und natürlich auch die Schulpflegschaft. Die Elternvertreter standen Rede und Antwort, um Interessierten die Entscheidung für die Anmeldung an der Erich Kästner-Schule zu erleichtern, zu bestärken bei Überlegungen zum Schulwechsel oder schlichtweg Hilfestellung zu geben bei ungeklärten Fragen und / oder dem richtigen Ansprechpartner für eine bestimmte Thematik. Erstmalig war auch die Initiative "Eltern für Eltern" vertreten, die rund um die Themen Inklusion, Gemeinsames Lernen, sonderpädagogischer Förderbedarf / AOSF-Verfahren, Möglichkeiten von Nachteilsausgleichen bei Krankheit / Behinderung, Möglichkeiten von Eingliederungshilfen für Menschen mit Behinderung, Klärung von Zuständigkeiten und Anlaufstellen für Hilfen informierte(siehe hier).
Auch im November: Offene Sprechstundenwoche des Forschungs- und Behandlungszentrums für psychische Gesundheit
November 2017
Von Montag, 20. November 2017, bis Freitag, 24. November 2017, bietet das Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit der RUB wieder eine offene Sprechstundenwoche an. Details zum Angebot und Kontaktdaten zur Terminvereinbarung und für Informationen finden sich weiter unten auf dieser Seite (Eintrag des Monats September 2017).
Faszination Computerspiel - LAN-Party für Eltern und Pädagogen
Oktober 2017
Die Katholische Familienbildungsstätte Bochum bietet am 22. November 2017 von 18:00 - 22:00 Uhr eine LAN-Party für Eltern und Pädagogen an, im Rahmen dessen die Teilnehmer/-innen einen Einblick in die Faszination der Online- und Offline-Computerspielewelt erhalten. Man geht den Fragen nach, was Spiele so attraktiv macht und wie sie wirken. Die Teilnehmer/-innen haben die Möglichkeit, selbst einmal - unter Anleitung erfahrener Medienpädagog/-innen - das "Gaming" auszuprobieren und so Verständnis für die eigenen Kinder und ihre dahingehend ausgeprägten Interessen aufzubauen. Es werden Anregungen und Ideen vermittelt, wie mit Kindern und Jugendlichen das Gespräch gesucht werden kann, wenn es um "Games" geht. Eltern und Pädagogen erhalten einen Überblick über die beliebtesten Genres und Spielgeräte; Eindrücke werden ausgetauscht, Fragen beantwortet. Zudem informiert das medienpädagogische Team über Risiken und Möglichkeiten von Computerspielen. Die Veranstaltung ist auf 30 Personen begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden sich hier: http://www.kefb-bistum-essen.de/index.php?id=473&kathaupt=11&knr=T21101002&kursname=Eltern-Lan+-+Eine+Lan-Party+fuer+Eltern+und+Paedagogen
Knusperstube braucht helfende Hände
September 2017
Die Knusperstube ergänzt das tägliche Speisenangebot an der Erich Kästner-Schule. Betrieben wird sie von ehrenamtlich tätigen Eltern, Großeltern und Freuden der Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Um das Angebot auch weiterhin an den 'langen' Schultagen montags, mittwochs und donnerstags gewährleisten zu können, braucht die Knusperstube helfende Hände. Die Einsatzmöglichkeiten sind flexibel und reichen z.B. von zwei Stunden an einem bestimmten Tag bis hin zu einem zeitlich variablen Einsatz an verschiedenen Wochentagen. Kontaktaufnahme bitte über den Schulpflegschaftsvorsitz oder direkt bei der Knusperstube vorbeischauen. Ansprechpartnerin dort ist Tanja Coutourier.
Offene Sprechstundenwoche des Forschungs- und Behandlungszentrums für psychische Gesundheit
September 2017
Von Montag, 18. September 2017, bis Freitag, 22. September 2017, bietet das Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit der Ruhr-Universität Bochum (RUB) Jugendlichen sowie Kindern und deren Eltern die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Beratungsgespräches zu Aspekten rund um psychische Störungen und deren Behandlungen zu informieren. Das Sprechstundenangebot richtet sich an Kinder und Jugendliche, die unter Ängsten, Zwängen, Verhaltens- und Essproblemen, Aufmerksamkeitsstörungen und anderen Schwierigkeiten leiden sowie an deren Familien. Die unverbindliche Beratung durch Therapeuten des Zentrums ermöglicht betroffenen Familien, ohne lange Wartezeit eine erste Information über das Störungsbild sowie die Möglichkeiten zur ambulanten psychotherapeutischen Behandlung zu erhalten. Die Sprechstundenwoche findet im Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit der Ruhr-Universität Bochum, Massenbergstr. 9-13 (ehemals Stadtbad-Galerie in der Bochumer Innenstadt), 44787 Bochum, 2. Etage statt. Informationen und Terminvereinbarungen unter 0234 / 32-28178 oder
Schuljahr 2016 / 2017
Veranstaltung „Das Lernen lernen“
Juni 2017
Am 26. Juni 2017 erlebten rund 115 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Aula der Erich Kästner-Schule einen spannenden Vortrag zum Thema „Das Lernen lernen“. Die erfahrene Lernexpertin Dagmar Bahners zeigte Eltern auf, welche Faktoren das Lernen der Kinder beeinflussen und wie Eltern ihre Kinder effektiv bei ihren Lern-Bemühungen unterstützten können. Die einfachen, vielzähligen Tipps und Techniken für unterschiedliche Lerntypen wurden so vermittelt, dass die Eltern unmittelbar in die Umsetzung gehen konnten. So bekamen alle Anwesenden die Möglichkeit, einen Lerntypentest für ihre eigenen Kinder kostenfrei beim Verein LVB Lernen e.V. abzurufen. Konkret behandelte der Vortrag folgende Bereiche:
- Lernmethodik: Die richtigen Techniken und Lernmethoden für Ihr Kind
- Motivation: Praktische Tipps zur Überwindung von „Null-Bock-Phasen"
- Lerntypen: Wie Kinder lernen und welchem Lerntyp Ihr Kind entspricht
- Kommunikation: Eltern und Kind - gemeinsames Lernen ohne Streit
- Hausaufgaben: Wie Sie Ihrem Kind helfen können, schnell und effizient zu arbeiten.
Mehr Informationen über die Referentin, den Verein LVB Lernen e.V., der Initiator und Träger der kostenlosen Vortragsreihe ist, und über den Vortrag selbst finden Sie unter www.lvb-lernen.de.
Warnung vor "Blue Whale Challenge" und "Sexting"
Juni 2017
Aktuell warnt die Polizei vor einem gefährlichen Online-Spiel, welches Verbreitung über verschiedene soziale Netzwerke findet. Die sogenannte „Blue Whale Challenge“ (Dt.: Blauwal-Wettbewerb) führt die Teilnehmer/-innen innerhalb von 50 Tagen an die Grenzen der seelischen und körperlichen Belastbarkeit und endet am letzten Tag des „Wettbewerbs“ mit der Aufforderung zum Selbstmord. Der Blauwal steht als Symbol für den Selbstmord, da diese Säugetiere sich manchmal kurz vor ihrem Tod an Strände spülen lassen, um dort zu verenden. Im Besonderen sensible, labile Kinder und Jugendliche fühlen sich von der durch das „Spiel“ ausgehenden Herausforderung angezogen und fasziniert. Im Netz werden bereits bis zu 16 Todesfälle zitiert; die Polizei geht von einer hohen Dunkelziffer aus und vermutet, dass die reelle Anzahl zehnmal höher liegt. Der Initiator und Erfinder des „Spiels“ ist bereits inhaftiert, aber der Online-Wettbewerb findet weiterhin im World Wide Web Verbreitung. Kinder und Jugendliche, die an dieser „Blue Whale Challenge“ teilnehmen, müssen täglich eine Aufgabe erfüllen. Die Aufgabenstellungen reichen von Selbstverletzung über das Ansehen verstörender Horrorfilme bis hin zum Schlafentzug und vielem mehr.
Gefährdungspotenzial besteht auch durch „Sexting“. Der Begriff setzt sich aus den Wörtern „Sex“ und „texting“ (Dt.: Nachrichten verschicken) zusammen. Kinder und Jugendliche erstellen – in Unterwäsche oder auch nackt – Fotos und / oder Videoclips von sich und versenden die intimen (bewegten) Bilder über Dienste wie WhatsApp, Snapchat oder Skype. Die Beweggründe sind vielfältig: sexuelles Ausprobieren, Interesse erzeugen, Erbringen von Liebesbeweisen, Suche (sogar Sehnsucht) nach Selbstbestätigung. Der meist recht unbedarfte Versand an ausgewählte Empfänger birgt das Risiko, dass eben jener Adressat die übermittelten Fotos und Videos speichern und problemlos verbreiten kann. Der Absender verliert schnell die Übersicht und Kontrolle über die so erfolgte Vervielfältigung des sehr persönlichen Bildmaterials.
Kinder und Jugendliche sollte über diese beiden, aktuell besonders gefährlichen Entwicklungen und die hieraus entstehenden Risiken in einem offenen Gespräch informiert werden.
Volksbegehren G9 – Rückkehr zum Abitur nach Klasse 13
Das Begehren der unabhängigen Elterninitiative „G9-jetzt! in NRW“ ist aktuell in aller Munde. Regelmäßig erscheinen Artikel zu diesem Thema in lokalen, regionalen und auch nationalen Medien, die vielfach eher zur Verunsicherung statt zur Aufklärung beitragen. Die Schulpflegschaft hat einen Informationsbrief für Eltern erstellt, der über den untenstehenden Link abgerufen werden kann und sich eng an die Empfehlungen der Landeselternschaft integrierter Schulen in NRW anlehnt. Weitere Informationen (Pressemeldungen, Stellungnahmen, Basisinformationen und Briefe, u.a. an das Ministerium für Schule und Weiterbildung) können unter www.leis-nrw.de eingesehen werden.
Hier geht es zum Elternbrief (als PDF)
Knusperstube sucht dringend Unterstützung
April 2017
Die Knusperstube stellt eine wichtige Ergänzung zum Verpflegungsangebot an der Erich Kästner-Schule dar. Sie wird von ehrenamtlich tätigen Eltern und Familienmitgliedern von Schülerinnen und Schülern unserer Schule betrieben. Aktuell werden im Besonderen für montags und donnerstags zusätzliche helfende Hände gesucht. Die Einsatzmöglichkeiten sind flexibel und reichen z.B. von zwei Stunden an einem bestimmten Tag bis hin zu einem zeitlich variablen Einsatz an verschiedenen Wochentagen. Um Interesse kundzutun und Einsatzmöglichkeiten zu prüfen, ist es das Einfachste, während der Öffnungszeiten der Knusperstube vorbeizuschauen und mit den anwesenden Teammitgliedern alles Weitere zu besprechen. Eine Kontaktaufnahme ist auch über die Klassenpflegschaftsvorsitzenden oder direkt über die Schulpflegschaft möglich.
Warnung vor Gefahren in sozialen Medien
März 2017
Derzeit werden über WhatsApp Einladungen zur "größten WhatsApp-Gruppe der Welt" verschickt. Warnen Sie ihre Kinder vor diesen Kontaktaufnahmen. Es besteht die Gefahr, dass Erwachsene mit bestimmten Neigungen sich den Kindern über dieses soziale Netzwerk sexuell nähern. Die Polizei ermittelt bereits.