Brandschutzgründe hatten das traditionelle Volleyballturnier der Erich Kästner-Schule zu Nikolaus im Jahr 2024 verhindert. Es durften und dürfen immer noch maximal 200 Personen in der Halle sein, so die Stadt Bochum.
Doch in diesem Jahr hat es sich der Sport Leistungskurs aus der Q1 nicht nehmen lassen, das Volleyballturnier auszurichten. Um die städtische Obergrenze der Personen, die zeitgleich in der Halle sein dürfen nicht zu überschreiten, wurden mehrere Maßnahmen ergriffen:
Das Turnier von Jahrgang 10 bis zur Q2 wurde in zwei Turnieren ausgerichtet. Besonders plakativ wurde dies auf dem weihnachtlich gestalteten Plakat zum Ausdruck gebracht:
Turnier 10 & EF:
7:50 – 11:30 Uhr
Turnier Q1 & Q2:
11:40 – 15.00 Uhr
Des Weiteren musste die Tribüne gesperrt bleiben und alle nicht aktiven Schülerinnen und Schüler wurden nach Plan unterrichtet.
Außerdem durften maximal 12 Personen aus einem Kurs nominiert werden.
Beide Teilturniere wurden zu einem vollen Erfolg. Der Leistungskurs organisierte souverän den Spielplan, dessen Durchführung und stellte das Schiedsgericht auf allen Feldern.
Auf dem Foto sehen wir den siegreichen Grundkurs der Q2 mit dem Teamnamen Nachtigall. Neben den zwölf Teammitgliedern sind auch die nicht zu unterschätzenden Trainingsgegner aus dem Unterricht auf dem Foto zu sehen (Leider fehlten beim Fototermin einige.)
In der vorderen Reihe von links nach rechts: Ben, Eli, Laeti, Alina, Leni, Aleyna, Jonas, Jakob, Tobias,
in der hinteren Reihe v. l. n. r.: Frau Nachtigall, Sophie, Laura, Karolina, Lorenz, Neal, Paul, Max.
Der Sieg wurde in der ersten Stunde nach den Weihnachtsferien gebührend gefeiert.
Wie in der zweiten Januarwoche zu erfahren war, treffen sich einige Kursteilnehmer und –teilnehmerinnen regelmäßig auch privat zum Volleyball spielen.
Herzlichen Glückwunsch dem siegreichen Team.
NACH

