hintergrund

Die Erich Kästner-Schule freut sich sehr, im Rahmen ihres Comenius-Projektes "Growing up in Europe - life and education" nun auch vom 13. - 18.9. 2011 Gäste aus ihrer französischen Partnerschule, dem "Collège et Lycée Jeanne d'Arc" in Mazamet, zu empfangen.

 

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Bald am Mittwoch, den 14.9. arbeiten die französischen Schüler und Schülerinnen zusammen mit ihren deutschen Gastgebern ganztägig in dem Workshop "Dream girls and dream boys". Es geht also um Liebe, Sex und Partnerschaft, ein für Jugendliche zentrales Lebensthema. In Fragebögen und Interviews werden angenommene und tatsächliche Erwartungen von Jungen und Mädchen erarbeitet, verglichen und präsentiert. Am Donnerstag besuchen wir das Haus der Geschichte in Bonn, wo sich die Schüler und Schülerinnen über die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung von Deutschland seit 1945 und auch über die geschlechtsspezifische Rollenverteilung (dream girls, dream boys!) informieren. Am Freitag geht es in der Ausstellung "Himmlische Düfte und Höllengestank" im botanischen Garten um die Entstehung, Wahrnehmung und Bedeutung von Düften - ein für Liebe und Partnerschaft unumgängliches Thema. Es sei nur daran erinnert, dass sogar die Spermien die Eizelle auf Grund des von ihr ausgesendeten Maiglöckchenduftes finden. Außerdem klappt Liebe nur, wenn man sich "gut riechen" kann.

Selbstverständlich werden die französischen Gäste auch zusammen mit ihren Gastgebern Unterricht in unserer Schule erleben und genug Freizeit für Kontakte mit Familien und Freunden und zum gemeinsamen Feiern haben und so die deutsch-französische Freundschaft weiter festigen.

Annemarie Stein für die Fachgruppe Französisch