hintergrund

Die Wissenschaft vom Verhalten und Erleben des Individuums.

“Je mehr du dich selbst kennst, desto mehr Geduld hast du für das, was du in anderen siehst.” (Erik Erikson)

Das Fach Psychologie wird der Gesellschaftswissenschaft zugeordnet und unterscheidet sich in Grundlagen- und Anwendungsdisziplinen. Psychologie wird an der Erich Kästner Gesamtschule in der Sekundarstufe II unterrichtet und kann als Grund -und Leistungskurs gewählt werden.

Einführungsphase

Psychologie wird in der Einführungsphase mit 2 Unterrichtsstunden pro Woche unterrichtet

Es wird eine Klausur pro Halbjahr geschrieben

Inhaltliche Schwerpunkte: die SchülerInnen lernen psychologische Grundlagen zum wissenschaftlichen Arbeiten, z.B. wie man Experimente plant, durchführt, analysiert und wie man diese hinsichtlich bestimmter wissenschaftlicher Kriterien bewertet, wie etwa hinsichtlich der Ethik und der Gütekriterien.

Die SchülerInnen lernen ebenfalls das menschliche Verhalten paradigmenorientiert (aus verschiedenen Perspektiven) zu erläutern.

Desweitern werden bestimmte Phänomene der Themen Gedächtnis und Wahrnehmung erarbeitet.

Qualifikationsphase 1

Psychologie wird in der Qualifikationsphase 1 mit 2 Unterrichtsstunden pro Woche unterrichtet

Es werden 2 Klausuren (GK und LK) pro Halbjahr geschrieben

Inhaltliche Schwerpunkte: Im 12. Jahrgang lernen die SchülerInnen diverse soziale Phänomene, wie Gruppenstrukturen- und Prozesse aus systematischer Perspektive. Hierbei werden klassische Experimente analysiert und bewertet.

Ein weiteres Hauptthema ist das prosoziale Verhalten und die Frage, warum Menschen helfen bzw. nicht helfen.

Die Entstehung von Einstellungen und deren Änderungsmöglichkeiten sowie die Auseinandersetzung mit paradigmatischen Theorien zur Entstehung und Erklärung der Persönlichkeit sind weitere wichtige Themen dieser Qualifikationsphase.

Qualifikationsphase 2

Psychologie wird in der Qualifikationsphase 2 mit 3,5 Unterrichtsstunden pro Woche unterrichtet

Es werden 2 Klausuren (GK und LK) pro Halbjahr geschrieben

Inhaltliche Schwerpunkte: Die Disziplin dieser Phase ist die klinische Psychologie und das Hauptthema sind psychische Störungen, sowie deren Entstehung, Aufrechterhaltung und diverse Therapieansätze aus paradigmatischer Sicht, am Beispiel von Angststörungen.