hintergrund

Das Verzetsmusuem

Das Verzetsmusuem ist ein Widerstandsmuseum in Amsterdam, das versucht durch bestimmte Techniken die Atmosphäre der deutschen Besatzung und des Widerstandes dieser Zeit darzustellen.

Rekonstruierte Straßen plus dem Hintergrund der wandgroßen Farbfotos simulieren die Atmosphäre der Kriegsjahre. Authentische Objekte, Fotografien und Dokumente Videos und Audio Clips erzählen Geschichten von Menschen in Kriegszeiten. Sie sehen hören und lesen die außergewöhnlichen Geschichten aus dem Alltag der damaligen Menschen .Im Museum wird auch nicht nur der Widerstand trocken dargestellt, sondern das Museum gibt den Besuchern auch eine Vorstellung der Gesellschaft, in der der Widerstand stattgefunden hat. Man kriegt auch zu sehen, wie der Widerstand begonnen hat und wie er allmählich immer an Größe zunahm. Am Anfang waren es nur wenige Teile der Bevölkerung, die illegal aktiv waren, und aus dieser kleinen Gruppe entwickelte sich langsam eine Opposition. Die Ausstellung selbst beginnt mit einem Abschnitt über die Niederlange in den 30 Jahren und gibt somit einen Eindruck der niederländischen Gesellschaft. Im Mai 1940 werden die Holländer dann mit der deutschen Besatzung konfrontiert.

Wer mit großen Schritten durch die Ausstellung läuft, erhält ein grobes Bild von den Niederlanden während der Besatzung .Wer mehr wissen will, kann alles hinter Gucklöchern und in den Schubladen entdecken. Man muss suchen um zu begreifen, was im Verborgenen geschehen ist. Was sich genau hinter den Boxen befindet, sind authentische Objekte zusammen mit den persönlichen Geschichten und Zitaten der Widerstandskämpfer.

Das Museum ist ein empfehlenswertes Museum mit vielen Informationen über die niederländische Gesellschaft , es werden gute Methoden verwendet um Informationen zu vermitteln. Was für mich dieses Museum auch von den anderen unterscheidet , es war nicht nur eine reine Ausstellung, man musste auch nach Informationen suchen.