hintergrund

Die Schülervertreter/innen Jan Zimmermann und Nehir Polat der Erich Kästner-Schule sind sehr vielfältig aktiv. Unsere drei VerbindungslehrerIn (Frau Wellmann, Herr Klinke und Herr Dittrich) sowie viele engagierte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgansstufen treffen sich regelmäßig mittwochs in der Mittagspause im SV-Raum neben der Bibliothek, um Ideen für Verbesserungen an der Schule zu besprechen. Außerdem ruft die SV einmal im Jahr das Schülerparlament zusammen, bei dem alle Klassen- und Stufensprecher zusammenkommen, um neue (oder alte) SchülersprecherInnen und Schülervertreter zu wählen. Hier werden auch Vorschläge für die Arbeit der SV gesammelt und die Schülerschaft äußert ihre Anliegen. Daneben können SchülerInnen, aber auch LehrerInnen jederzeit zur SV kommen, um Ideen einzubringen, die in den kommenden Sitzungen dann besprochen werden.

 

 

Neben diesen innerschulischen Aktivitäten ist die SV auch außerhalb sehr engagiert. Jährlich organisiert die SV eine Studienfahrt zu den Konzentrationslagern in Buchenwald oder Auschwitz. Weiterhin werden auch zu verschiedenen Gedenkfeiern inhaltliche Beiträge sowie musikalische Begleitung vorbereitet, um wichtige Themen in der Öffentlichkeit anzusprechen. So haben SchülerInnen der SV einen wichtigen Beitrag geleistet beim 80. Jahrestag der Reichspogromnacht und dabei der Bochumer Jüdin Ottilie Schönewald gedacht. Wir wollen mit euch zusammen die Schule für alle Schülerinnen und Schüler angenehmer machen, wir hören euch zu, wenn ihr Probleme habt und wollen uns für euch einsetzen, wenn ihr ein Anliegen habt. Es ist wichtig, dass wir in unserer Schule respektvoll miteinander umgehen, offen sind für verschiedene Kulturen oder Sexualitäten – dafür machen wir uns stark.

Dazu trifft sich die SV auch mehrfach im Jahr mit anderen Schulen oder Organisationen, um sich selbst zu entwickeln und sich mit anderen Schulen über ihre Ideen auszutauschen. Auch der Umweltschutz liegt uns am Herzen, so wollen wir gemeinsam mit euch darauf achten, dass wir unseren Teil zum Umweltschutz beitragen. Wir freuen uns über neue Mitglieder, neue Ideen und neue Gesprächspartner!

sv sus lul med

 

Die SV ist jede Woche Mittwoch in der Mittagspause für euch da.

Wir freuen uns auf euch!

 

 

Eure SV