hintergrund

Musik ist mehr als nur Singen oder das Beherrschen von Instrumenten.

Musik ist ein Ausdrucksmittel, das Menschen miteinander vereint. Leute, die keine gemeinsame Sprache sprechen, sind in der Lage, auf einer musikalischen Ebene miteinander zu feiern, ohne ein Wort zu verstehen.

An der EKS erfolgt die musikalische Erziehung durch die fachkundigen Musiklehrer.

Kooperationen wie die mit Bochumer Symphonikern, X-Vision Ruhr und anderen außerschulischen Partnern bereichern den Unterricht, ebenso wie unsere Angebote im AG- und Mittagspausenbereich (u.a. Band, Musical, Songwriting und Liedbegleitung).

Die Lernzeiten finden im Fach Musik als praktische Workshops statt, in denen das Singen, das Keyboard oder Gitarre spielen, kleine Musicals und vieles mehr im Mittelpunkt stehen.

karaoke abraham med

(Karaoke beim Schulfest zum Abrahampokal - zum Vergrößern klicken!)

Musik in der Sekundarstufe I

In der Sekundarstufe I wird Musik im Klassenverband unterrichtet. Dazu stehen mehrere Musikräume zur Verfügung, deren Ausstattung eine Erprobung der Instrumentenlandschaft ermöglicht. Schon Fünftklässler können sich hier am Keyboard versuchen. Im Laufe der Schullaufbahn wird der Medieneinsatz dann perfektioniert.  Mit Hilfe der freien Software Audacity werden selbst Musikstücke gesampelt.

Musik in der Sekundarstufe II

In der Oberstufe wird Musik als Fach im Rahmen des künstlerisch-musikalischen Bereichs unterrichtet. Hier werden auch selbst erstellte Artefakte erstellt und veröffentlicht, wie der "Sound of Bochum", einem Projekt, bei dem in der Stadt Aufnahmen gemacht wurden.