Auch dieses Jahr fand wieder der beliebte Vorlesewettbewerb für die 6. Klasse statt. Der Deutsch LK der Q1 von Herrn Dittrich durfte den Wettbewerb in diesem Jahr organisieren und die Jury stellen.
In 2 Runden sind die Klassenbesten des 6. Jahrgangs gegeneinander angetreten. Für die 1. Runde durften die Teilnehmer:innen ein Buch ihrer Wahl mitbringen und ihre Lieblingsstelle jeweils 3 Minuten vortragen. Unsere erste Teilnehmerin war Sunur Abdillahi aus der 6.2. Sie hat sich Gregs Tagebuch ausgesucht, weil sie das Buch spannend findet und sich für die Abenteuer der Romanfiguren begeistern kann. Als nächste Teilnehmerin trat Nina Bisping aus der 6.3 an. Sie hat aus der Märchensammlung „Es war einmal…“ das Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“ vorgelesen. Dabei hat man gemerkt, dass es ihr Lieblingsmärchen ist, denn sie hat einzelne Stellen sehr gut betont. Unsere 3. Teilnehmerin war Meryem Oduncu, die für die 6.4 angetreten ist. Sie hat sich für den 4. Teil von Gregs Tagebuch entschieden. Greg möchte in den Sommerferien lieber zu Hause bleiben. Es ist Meryems Lieblingsbuch, da sie sich mit der Figur Figur„Greg“ gut identifizieren kann. Unsere letzte Teilnehmerin war Hanna Omanovic aus der 6.6. Ihr mitgebrachtes Buch war „Die Schule der magischen Tiere“ und sie las aus dem 1. Kapitel vor. Es ist ihr Lieblingsbuch, weil sie es zum Geburtstag von einer Freundin geschenkt bekommen hat und sie es dann zusammen gelesen haben. An ihrem Vortragsstil hat man gemerkt, dass Hanna eine leidenschaftliche Leserin ist.
In der Pause lauschten wir dann einigen Weihnachtssongs und es wurden Kekse verteilt. Das kam bei den Schüler:innen natürlich super an .
Für die 2. Runde hat sich der Deutsch LK für einen Ausschnitt aus dem Fremdtext „Löcher“ entschieden. Ein Junge hat ein Paar Schuhe geklaut. Daraufhin muss er ins Camp Green Lake und als Strafe Löcher graben. Doch bald kommt heraus, dass die Löcher nicht ohne Grund gegraben werden. Alle Teilnehmer:innen durften wieder 3 Minuten lang das 5. Kapitel lesen, bis es zur Entscheidung kam. Die Jury hat sich beraten und entschieden, dass der 4. Platz an Sunur geht und der 3. Platz an Meryem. Da Nina und Hanna gleich auf waren, kam es zu einen Stechen, bei dem noch einmal 1 Minute vorgelesen werden durfte. Nach dem Kopf an Kopf Rennen fiel dann die Entscheidung – Nina belegt den 2. Platz. Damit ist unsere diesjährige Siegerin Hanna. Herzlichen Glückwunsch! Die Plätze 1-3 durften sich als Preis ein Buch aussuchen und unsere Siegerin Hanna ist eine Runde weiter und nimmt nun an der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs teil. Hier trifft sie dann auf Schüler:innen von anderen Schulen. Es bleibt also spannend.
Es war interessant, den Vorlesewettbewerb zu organisieren und durchzuführen und die Leidenschaft der Schüler:innen beim Lesen zu erkennen.
Leonie Mrowka und Katharina Stange