Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebes Kollegium und liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

seit dem 1.8.2015 bin ich neuer Schulleiter der Erich Kästner-Schule und möchte Sie und euch in dieser Funktion ganz herzlich begrüßen.

 jonischeit

Kurz zu meiner Person: Ich bin 55 Jahre alt, gebürtiger Duisburger und wohne mit meiner Frau in Hattingen. Seit 12 Jahren bin ich als Abteilungsleiter, Didaktischer Leiter und Stellvertreter an der EKS tätig, zuvor habe ich sieben Jahre an unserer Nachbarschule, der Heinrich-Böll-Gesamtschule, meine Fächer Sport und Katholische Religionslehre unterrichtet. Vor meiner Bochumer Zeit habe ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Sportfakultät der Universität Essen gearbeitet und dort promoviert.

Angespornt durch den guten Ruf, den sich die Erich Kästner-Schule unter meinem Vorgänger Walter Bald erarbeitet hat, möchte ich unsere Schule gemeinsam mit dem Schulleitungsteam und dem gesamte Kollegium weiterhin als einen attraktiven Standort in der Bochumer Bildungslandschaft positionieren. Ich freue mich auf meine Aufgabe, weil ich gerne an dieser Schule bin und in den vergangenen 12 Jahren sehr gerne mit dem Kollegium, den Eltern und natürlich den Schülerinnen und Schülern zusammengearbeitet habe. Ich bin optimistisch, dass wir das als Schulgemeinde auch in Zukunft schaffen und eine „gute Schule machen“ werden.

Die Aufgabenschwerpunkte werden sich zunächst nicht grundlegend ändern. Es gilt, unseren eingeschlagenen Weg der Inklusion und der Förderung von Seiteneinsteigern weiter zu gehen. Auch dem inhaltlichen wie technischen Ausbau der Profilzweige werden wir uns zuwenden; beim Notebookzweig gilt es, mit Unterstützung der Stadt nicht nur das WLAN-Netz auszubauen, sondern auch die Ausstattung mit Active-Boards zu vervollständigen. Nur so werden wir unsere pädagogischen Ansprüche umsetzen können. Dem Ausbau und Nutzen der eingeführten Teamstrukturen kommt ebenfalls große Bedeutung zu, nur mit Unterstützung aller lassen sich kommende Aufgaben z.B. auf dem Gebiet des individualisierten Lernens bewältigen.

Die Erich Kästner-Schule ist gut aufgestellt – und das soll auch in Zukunft so bleiben!

Herzliche Grüße

Dr. Ludger Jonischeit

Zusätzliche Informationen